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Reklamation und Ersatz für Produkte

Reklamationsordnung

 

Diese Reklamationsordnung regelt die Art und Weise, als auch die Bedingungen für die Reklamation der Mängel einer Ware, die vom Verbraucher über einen Webshop (Online-Shop) eingekauft wurde, der unter der Domäne www.puppynator.at, betrieben von der Gesellschaft PUPPYNATOR, s.r.o.. mit Sitz in 01856 Červený Kameň, č. 159, Slowakei, Id.-Nr.: 54092868, USt.-IdNr.: SK2121573410 eingetragen: im Handelsregister Obchodný register Okresného súdu Trenčín Abteil Sro, Einlage č. 42536/R, Telefonnummer:  +421 950 446 611, Kontaktmailadresse: [email protected] situiert ist.

 

Art. I – Für welche Warenmängel haften wir?

 

  1. Der Verkäufer haftet für Mängel, die die gegenständliche Sache bei der Warenannahme seitens des Verbrauchers aufweist. Die Garantiezeit für die vom Verkäufer gelieferte Ware beträgt 24 Monate. Die Garantiezeit läuft ab der Warenannahme seitens des Verbrauchers.

 

  1. Der Verkäufer haftet dafür, dass eine Ware an den Verbraucher geliefert wurde, die er bestellt hat, wobei die Ware keine Mängel bei der Annahme aufweist. Dies bedeutet, dass die Ware bei der Annahme vor allem:
  • Merkmale hat, die zwischen den Parteien vereinbart wurden,
  • der Warenbeschreibung entspricht,
  • in der entsprechenden Menge, bzw. im entsprechenden Umfang oder Gewicht geliefert wurde, 
  • den Anforderungen der Rechtsvorschriften entspricht,
  • die Ware für einen Zweck geeignet ist, der vom Verkäufer genannt wird, oder zu dem die gekaufte Ware gewöhnlich genutzt wird, 
  • der vereinbarten Qualität bzw. der Qualität entspricht, die für diesen Artikel in den gültigen und wirksamen Rechtsvorschriften festgelegt wird,
  • die Ware keine Rechtsmängel aufweist, d. h. kein Dritter über die Eigentumsrechte an der Ware verfügt und die Ware mit Dokumenten und Belegen versehen ist, die zur ordnungsgemäßen Nutzung der Ware notwendig sind.

 

  1. Der Verkäufer haftet dafür, dass diese Mängel während der Garantiezeit nicht vorkommen. Der Verkäufer gewährt keine Garantie für die Warenqualität über die gesetzliche Garantiezeit hinaus.

 

  1. Die Abweichung der tatsächlichen Farbtöne gegenüber den elektronischen Darstellungseinrichtungen kann nicht als Warenmangel angesehen werden. 

 

  1. Auch die detaillierten Warenabmessungen können nicht als Mangel angesehen werden, da die Tabelle der Warenabmessungen informativ ist, die tatsächlichen Warenabmessungen können mäßig abweichen. 
  2. Äußert sich ein Warenmangel innerhalb von sechs Monaten nach der Warenannahme seitens des Verbrauchers, dann gilt es, dass die Ware bereits bei der Annahme mangelhaft war. Der Verbraucher ist berechtigt, die Mängelrechte innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach der Annahme geltend zu machen. Diese Bestimmung wird nicht bei einer Ware angewendet, die zu einem niedrigeren Preis aufgrund eines Mangels verkauft wird, wegen dessen der niedrigere Preis vereinbart wurde, als auch bei einer Warenabnutzung, die auf ihre übliche Nutzung zurückzuführen ist, bei einer genutzten Ware aufgrund eines Mangels, der dem Ausmaß der Nutzung oder Abnutzung entspricht, welches die Ware bei der Annahme seitens des Verbrauchers aufgewiesen hat, oder wenn es sich aus den Warenmerkmalen ergibt.

 

Art. II – Warenmängelrechte des Verbrauchers 

 

  1. Beim Vorkommen eines Mangels kann der Verbraucher die Reklamation dem Verkäufer einreichen und Folgendes verlangen: 
  1. a) Ergänzung des fehlenden Umfangs

Wurde die Ware in einer kleineren Menge geliefert, als vereinbart wurde, oder bei der Lieferung der unvollständigen Ware hat der Verbraucher das Recht auf die Ergänzung des fehlenden Umfangs.

  1. b) Bei einem behebbaren Mangel:

Kostenlose Warenreparatur.

  1. c) Wenn es sich um einen Mangel handelt, der nicht behoben werden kann und der daran hindert, dass die Sache/Ware wie eine mangelfreie Sache ordnungsgemäß genutzt werden kann, wenn die Ware wegen des wiederholten Vorkommens des Mangels oder der Mängel nach der Reparatur nicht ordnungsgemäß genutzt werden kann, wenn die Ware wegen der größeren Anzahl der Warenmängel nicht ordnungsgemäß genutzt werden kann:
  • Umtausch der Ware gegen eine neue,
  • angemessene Kaufpreisminderung, 
  • Rücktritt vom Vertrag und Rückerstattung des Kaufpreises.

Die Voraussetzung für den Warenumtausch oder für die Rückerstattung des Kaufpreises (Rücktritt vom Vertrag) ist die Rückgabe der Sache in demselben Zustand, in dem sie geliefert wurde.

 

Art. III – Wie ist bei einer Reklamation vorzugehen?

 

  1. Die Reklamation kann unverzüglich nach der Feststellung eines Mangels wie folgt geltend gemacht werden:
  1. a) elektronisch an die E-Mail-Adresse [email protected] mit der gleichzeitigen Übersendung/Übergabe der Ware an den Verkäufer an die/an der Adresse PUPPYNATOR, s.r.o., 01856 Červený Kameň, č. 159, Slowakei.
  2. b) Die beanstandete Ware ist vom Verbraucher als Einschreibesendung zu übersenden. Bei der Übersendung ist es empfehlenswert, die Ware in eine geeignete Verpackung so zu verpacken, dass sie nicht beschädigt oder vernichtet wird, und die beanstandete Ware nicht gegen Nachnahme zu übersenden. Nachnahmen werden von uns nicht angenommen.

 

  1. Der Verbraucher kann ein Formular des Reklamationsprotokolls bei der Reklamation verwenden, das zur Anlage dieser Reklamationsordnung wird.

 

  1. Wird vom Verbraucher die Reklamation geltend gemacht, ist der Verkäufer oder ein von ihm beauftragter Mitarbeiter, bzw. eine von ihm bestimmte Person verpflichtet, den Verbraucher über seine sich aus der fehlerhaften Leistung ergebenden Rechte zu unterweisen. Aufgrund der Entscheidung des Verbrauchers, welches der sich für ihn aus der fehlerhaften Leistung ergebende Recht von ihm geltend gemacht wird, ist der Verkäufer oder ein von ihm beauftragter Mitarbeiter, bzw. eine von ihm bestimmte Person verpflichtet, die Art und Weise bei der Erledigung der Reklamation unverzüglich, in komplizierten Fällen spätestens innerhalb von drei Werktagen nach Geltendmachung der Reklamation, in begründeten Fällen, vor allem wenn eine komplizierte technische Bewertung des Zustands der Ware notwendig ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Geltendmachung der Reklamation festzulegen.

 

  1. Nach Festlegung der Art und Weise bei der Erledigung der Reklamation ist die Reklamation einschließlich der Behebung des Mangels unverzüglich zu erledigen, wobei die Reklamation in begründeten Fällen auch später erledigt werden kann. Die Erledigung der Reklamation einschließlich der Behebung des Mangels darf jedoch nicht länger als 30 Tage nach Geltendmachung der Reklamation dauern. Der fruchtlose Ablauf dieser Frist gilt als wesentliche Vertragsverletzung, wobei der Verbraucher berechtigt ist, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder den Umtausch der Ware gegen eine neue zu verlangen.

 

  1. Als Zeitpunkt der Geltendmachung der Reklamation gilt ein Zeitpunkt, in dem die Willenserklärung des Verbrauchers (Geltendmachung des Rechtes aufgrund der fehlerhaften Leistung) samt der beanstandeten Ware dem Verkäufer eingegangen ist.

 

  1. Wurde die Reklamation eines Produkts vom Verbraucher innerhalb erster 12 Monate nach dem Kauf geltend gemacht, kann die Reklamation vom Verkäufer nur aufgrund der fachlichen Bewertung durch Ablehnung erledigt werden; ungeachtet des Ergebnisses der fachlichen Bewertung kann kein Ersatz der Kosten für die fachliche Bewertung oder sonstige Kosten im Zusammenhang mit der fachlichen Bewertung vom Verbraucher gefordert werden. Der Verkäufer ist verpflichtet, eine Kopie der fachlichen Bewertung, welche die Ablehnung der Reklamation begründet, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erledigung der Reklamation dem Verbraucher einzureichen.

 

  1. Wurde die Reklamation eines Produkts vom Verbraucher mehr als 12 Monate nach dem Kauf geltend gemacht, wobei sie vom Verkäufer abgelehnt wurde, ist diejenige Person, von der die Reklamation erledigt wurde, verpflichtet, im Beleg über die Erledigung der Reklamation anzugeben, an wen das Produkt zur fachlichen Bewertung vom Verbraucher übersendet werden kann. Wird das Produkt zur fachlichen Bewertung einer bestimmten Person übersendet, sind die Kosten für die fachliche Bewertung, als auch alle sonstigen, damit zusammenhängenden zweckmäßig aufgewendeten Kosten ungeachtet des Ergebnisses der fachlichen Bewertung vom Verkäufer zu tragen. Wird vom Verbraucher aufgrund der fachlichen Bewertung die Mängelhaftung des Verkäufers nachgewiesen, kann er die Reklamation erneut geltend machen; während der Vornahme fachlicher Bewertung ruht die Garantiezeit. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen nach erneuter Geltendmachung der Reklamation sämtliche Kosten, die von ihm zur fachlichen Bewertung aufgewendet wurden, als auch sämtliche damit zusammenhängende zweckmäßig aufgewendete Kosten zu ersetzen. Die erneut geltend gemachte Reklamation kann nicht abgelehnt werden.

 

  1. Der Verkäufer informiert den Verbraucher schriftlich über das Ergebnis der Reklamation, und zwar spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Geltendmachung der Reklamation.

 

  1. Das Recht aufgrund fehlerhafter Leistung obliegt dem Verbraucher nicht, wenn dieser vor der Warenannahme wusste, dass die Sache einen Mangel aufweist oder wenn der Mangel vom Verbraucher selbst verursacht wurde.

 

  1. Bei einer berechtigten Reklamation hat der Verbraucher das Recht auf Ersatz zweckmäßig aufgewendeter Kosten, die ihm im Zusammenhang mit Geltendmachung der Reklamation entstanden sind. Dieses Recht kann vom Verbraucher innerhalb eines Monats nach Ablauf der Garantiezeit beim Verkäufer geltend gemacht werden.

 

  1. Die Wahl der Art und Weise der Reklamation und deren Erledigung liegt beim Verbraucher, sofern es mehrere Möglichkeiten gibt.

 

Art. IV – Schlussbestimmungen 

 

  1. Die Mängelansprüche der Käufer, die keine Verbraucher sind, richten sich nach dem Gesetz Nr. 513/1991 der Sammlung, Handelsgesetzbuch in der Fassung späterer Vorschriften.

 

  1. Diese Reklamationsordnung ist ab dem 1.11.2021 gültig und wirksam. 

 

Reklamationsprotokoll zum Herunterladen

Reklamationsprotokoll – Mängelbeschreibung